Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 00:13

AuthServ Ghost Befehl funktioniert nicht im GameSurge

Moin moin,

ich hänge nun schon seit mehreren Stunden an einem Problem und bekomme es einfach nicht gelöst, aber zuerst mal mein Script um das es geht:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
server 001 * * * echo "PRIVMSG AuthServ@Services.GameSurge.net :AUTH AUTHNICK AUTHPW"
server 001 * * * echo "MODE $USERNICK +x"

server NOTICE * * "*Du bist nun eingeloggt." if [ $USERNICK = '_ALTNICKON' ]; then echo "PRIVMSG AuthServ GHOST GHOSTNICKON"; fi
server NOTICE * * "*Du bist nun eingeloggt." if [ $USERNICK = '_ALTNICKOFF' ]; then echo "PRIVMSG AuthServ GHOST GHOSTNICKOFF"; fi
server NOTICE * * "*Du bist nun eingeloggt." echo "JOIN #CHANNEL"

server NOTICE * * "*wurde gekillt." if [ $USERNICK = '_ALTNICKON' ]; then echo "NICK NORMALNICKON"; fi
server NOTICE * * "*wurde gekillt." if [ $USERNICK = '_ALTNICKOFF' ]; then echo "NICK NORMALNICKOFF"; fi

server INVITE *!ChanServ@Services.GameSurge.net * * echo "JOIN $CONTENT"

ctcp FINGER *!*@* * * echo "NOTICE $NICK :Dont finger me"

Das Script funktioniert soweit, das Anmelden bzw. Authen klappt tadellos, die Channels werden nach erfolgreichem Authen gejoint und fingern kann man mich auch nicht ;)
Was nun aber das Problem ist, der Bouncer läuft auf meinem Homeserver, welcher über einen einfachen DSL Anschluss online ist, also unter dem üblichen Disconnect alle 24 Std leidet. Deswegen habe ich mir das Script so geschrieben, das nach erfolgreichem Authen geprüft wird, ob ein normaler Nick gesetzt wurde, oder ein Alternativer (bei den Alternativnicks wird eine Downpipe dem Nick vorran gestellt). Diese Prüfung funktioniert auch (erklärung folgt), aber der Ghostbefehl der danach abgesetzt werden soll, kommt entweder nicht beim AuthServ an, oder dieser ignoriert den. Ich habe auch bereits versucht mit jemanden im zusammenarbeit zu testen, ob das query funktioniert, dies ist der fall, wenn ich also einen anderen empfänger adressiere, kommt die PRIVMSG an. Das die Prüfung auf einen Alternativnick funktioniert, weiß ich daher, dass das Script auf den normalen Nick ändert, wenn ich den Ghost manuell vom Server kicke.
Zudem habe ich dieses Script in der Form (nur statt AuthServ geht es dort an den NickServ) in einem anderen IRC-Netzwerk (IRCnet) laufen, dort funktioniert es genau so problemlos.

Hat jemand eine Idee ob da irgendwo ein Fehler drinnen ist? Oder weiß jemand vielleicht etwas davon, dass im GameSurge irgendwas anders läuft als normal? Hoffe es kann jemand helfen, ich bin nämlich schon am verzweifeln^^

MFG Lyrathor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lyrathor« (14. Februar 2010, 12:11)

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 09:27

Ich hab da kein Plan von authserv wir benutzen anope aber mach doch ein automatisches nickchange auf den normal nick bei nickserv geht das per Ghost command und danach das identify.

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:37

Servus,

NickServ steht im GameSurge leider nicht zur verfügung, aber ich konnte das Problem nun ausfindig machen.
Keine Ahnung warum, aber im GameSurge muss man diese Commands an die Adresse senden, einfach nur den Namen des Services anzugeben reicht leider nicht (komischerweise gehts aber auf diesem Wege wenn man es Manuell macht).
Also falls nochmal jemand dieses Problem hat, hier nochmal das Script, so wie es funktioniert:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
server 001 * * * echo "PRIVMSG AuthServ@Services.GameSurge.net :AUTH AUTHNICK AUTHPW"
server 001 * * * echo "MODE $USERNICK +x"

server NOTICE * * "*Du bist nun eingeloggt." if [ $USERNICK = 'ALTERNATIVNICK' ]; then echo "PRIVMSG AuthServ@Services.GameSurge.net :GHOST NORMALNICK"; fi
server NOTICE * * "*Du bist nun eingeloggt." echo "JOIN #CHANNEL"

server NOTICE * * "*wurde gekillt." if [ $USERNICK = 'ALTERNATIVNICK' ]; then echo "NICK NORMALNICK"; fi

server INVITE *!ChanServ@Services.GameSurge.net * * echo "JOIN $CONTENT"

ctcp FINGER *!*@* * * echo "NOTICE $NICK :Dont finger me"

Erklärung des Scriptes:
Zeile 1 - Setzt den Authbefehl an den AuthServ ab, statt AUTHNICK und AUTHPW natürlich den jeweiligen Authnick und das Password einfügen.
Zeile 2 - Setzt den Usermode +X (Anonymisieren)
Zeile 4 - Wenn das Authen erfolgreich war, wird geprüft was für ein Nick gesetzt ist, ist es der Alternativnick (müsst Ihr gucken, was bei euch gesetzt wird, bei PsyBNC ist es defaultmäßig eine Downpipe vor dem Nick, also aus name wird _name), wird ein Ghost auf den Normalnick abgesetzt und dementsprechend der Ghost gekillt. Statt ALTERNATIVNICK und NORMALNICK müsst Ihr natürlich eure entsprechenden Nicks eintragen.
Zeile 5 - Ebenfalls nach erfolgreichem Authen, werden die gewünschten Channels gejoint
Zeile 7 - Wenn der Ghost erfolgreich gekillt wurde, wird nochmal geprüft welcher Nick grade aktiv ist und dementsprechend per Nickchange zum normalen Nick gewechselt.
Zeile 9 - Werdet Ihr in Channels eingeladen, so wird dieser Einladung automatisch gefolgt und der Channel gejoint.
Zeile 11 - Wenn jemand versucht euch zu fingern, wird statt der idletime "Dont finger me" zurück gegeben, statt Dont finger me kann natürlich jeder X-belibiger Text eingefügt werden

Wenn nun jemand noch zwei unterschiedliche Nicks auf seinem BNC fährt (einen für connected und einen für nicht connected), müssen Zeile 4 und 7, für den zweiten Nick seperat angelegt werden (als Anregung sollte der Code aus meinem ersten Post genügen).

Bedanke mich an dieser Stelle auch nochmal herzlich bei X-Trancer, auch wenn mir seine Lösung leider nicht helfen konnte :thumbsup:

MFG Lyrathor

Edith flüstert mir grad noch zu: Dieses Script funktioniert so beim GameSurge ChanServ wenn dieser auf Deutsch eingestellt ist, ist der Chani auf Englisch, müssen die Notices natürlich dementsprechend angepasst werden, also statt "Du bist nun eingeloggt." müsste "I recognize you" und statt "wurde gekillt." muss "has been killed as a ghost." eingetragen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lyrathor« (14. Februar 2010, 13:49)

4

Montag, 15. Februar 2010, 17:09

achso na das is ja kompliziert lol

5

Montag, 15. Februar 2010, 20:34

Naja, liegt im Auge des betrachters würde ich sagen^^

Meine Frau hats noch immer nicht verstanden wie da was funktioniert, obwohl ich ihr das schon vier fünf mal erklärt habe :D